Wir sind die Marketing Excellence Group

Die Marketing Excellence Group ist eine Managementberatung für Marketing & Sales, gegründet 2014 als Spin-off einer Boutique-Strategieberatung.

Mit langjähriger Praxiserfahrung aus strategischer Beratung und operativer Verantwortung, innovativer Lösungskompetenz und bewährter Methodik unterstützen wir Sie in den Kernthemen der kundenzentrierten Marktbearbeitung.

Unsere Ansätze und Tools stehen für Effizienz und Effektivität gleichermaßen. Und bieten unmittelbar und langfristig wirksame Lösungen für nachhaltigen und messbaren Erfolg.

Mit einem ganzheitlichen Blick auf Unternehmen, Markt und Kunde erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen visionären Unternehmens- und Markengrundpfeiler, identifizieren potenzielle Wachstumsfelder für Ihr Unternehmen und Ihre Marken und entwickeln alternative Szenarien zur Gestaltung und Implementierung von profitablen Wachstumsstrategien.

Wir helfen bei der Optimierung und Umsetzung aus der Strategie abgeleiteter Vermarktungshebel und Enabler und begleiten die organisatorische Verankerung der Veränderungen in Ihrem Unternehmen. Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch Unterstützung nach erfolgreicher Umsetzung der Strategien und Konzepte.

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Unsere Überzeugung

Die besten Lösungen sind vom Kunden her gedacht.

Ganz im Sinne „der Köder muss dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler“ setzen wir uns immer dafür ein, den Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns zu setzen. Denn wir glauben an das Kundenerlebnis als Differenzierungsfaktor Nummer 1. Wir sind der festen Überzeugung, dass gelebte Kundenzentrierung und exzellente Kundenerlebnisse Ihnen nachhaltiges Wachstum ermöglichen.

1+1=3

Gute Beratung bedeutet für uns gemeinsame Entwicklungspfade, methodische Vielfalt und praxistaugliche Ergebnisse.

Den Weg zum Erfolg gehen wir gemeinsam. Im Sinne von 1 + 1 = 3 sehen wir in der Kombination aus Ihrem internem Knowhow und unserer externen Expertise einen großen Hebel für Ihren Projekterfolg. Die Best Practice Ansätze und unsere in der Praxis mehrfach bewährten Methoden und Tools sind dabei eine tragende Säule.

Was uns besonders macht

Wir kämpfen für das Bessere. Das muss nicht immer das Neuste sein – aber es soll das Optimale sein. Uns ist wichtig, dass es zu Ihrer Organisation passt und Ihre Teams mit dem Projektergebnis arbeiten können und wollen.

Uns treibt die Motivation, auf effiziente Art und Weise zu konkreten, sichtbaren Ergebnissen zu kommen. Unser Handeln ist stets konsequent darauf ausgerichtet, Ihr Ergebnis tatsächlich, messbar und nachhaltig zu steigern.

Aus der umfangreichen Erfahrung heraus, und weil wir uns selbst laufend weiterentwickeln, bringen wir während der Entwicklung von Strategien und Konzepten genügend Weitblick ein, damit Zukunftssicheres und Tragfähiges herausgearbeitet und konsequent in die Umsetzung gebracht wird.

Die Vaillant Gruppe stand vor der Herausforderung, in Zusammenarbeit mit ihren Ländergesellschaften, die jährliche Zielsetzung und die damit verbundene Budgetallokation im Bereich Marketing zu verbessern. Die Marketing Excellence Group gab uns im Rahmen des Projekts eine Struktur für die kurzfristige operative Umsetzung. Und eine klare Vision für die notwendigen mittelfristigen Entwicklungsschritte. Darauf aufbauend haben wir gemeinsam auch die internationale strategische und operative Marketing Performance Messung professionalisiert. Die aus dem Projekt entstandenen Prozesse und Tools wurden erfolgreich auf internationaler Ebene implementiert und angenommen.

Valentin Berg, Manager Marketing Performance Vaillant Group

Wie wir arbeiten

Die Marketing Excellence Group hat uns in einer Zeit großer Veränderungen wertvolle Hilfe und Unterstützung gegeben. Mit hohem Engagement und viel Fachwissen! Von der Professionalität, der Praxisnähe und dem strategischen Weitblick konnten wir in hohem Maß profitieren. Dafür bedanken wir uns ganz besonders.

Hans-Jürgen Herr, President Weber-Stephen Products (EMEA)

Unser Kernteam

Das Team setzt sich aus Beratern, Experten und Managern mit unterschiedlichen Kompetenzen zusammen. Damit sichern wir, als Managementberatung für Strategie-, Marketing- und Sales-Herausforderungen immer eine kompetente Lösung zu bieten. Die Synergie der Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen im erweiterten Netzwerk verleiht der Marketing Excellence Group zudem die nötige Flexibilität, agil, passgenau und immer mit der bestmöglichen Performance auf die jeweiligen Projektherausforderungen zu reagieren. Aus unserem Experten-Netzwerk erhalten Sie konstruktive Lösungen zu allen strategischen Herausforderungen rund um Geschäftsmodell, Marke, Kunde, Produkt und Digitalisierung. Und die tatkräftige Unterstützung, die erarbeiteten Strategien und Maßnahmen auch umzusetzen.

Katharina Neumann

Katharina Neumann

Katharina Neumann ist Gründerin der Marketing Excellence Group. Mit mehr als 25 Jahren Management- und Beratungserfahrung liegt ihr Schwerpunkt in der Erarbeitung und Umsetzung von Wachstumsstrategien, Marken- und Kunden-management inkl. übergreifender Effizienzsteigerungs-Programme sowie der Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation in der Vermarktung.

Katharina Neumann studierte BWL an der Freien Universität Berlin. Ihren beruflichen Werdegang begann sie 1991 bei Henkel, wo sie verschiedene nationale und internationale Positionen im Marketing und Vertrieb ausfüllte. Danach verantwortete sie als Mitglied der Geschäftsleitung das Marketing innerhalb der amerikanischen Scotts Company für den deutschsprachigen Raum. Zuletzt hat Katharina Neumann in der Unternehmensberatung KEYLENS als Principal namhafte Unternehmen in der Konzeption und Umsetzung ihrer Marken- und Marketingstrategien unterstützt. Seit über 15 Jahren arbeitet sie als Berater und Interim Manager für Unternehmen in den Branchen Konsumgüter, Gebrauchsgüter, Handel und Dienstleistungen. Darüber hinaus erfüllte sie Lehraufträge an internationalen Hochschulen zu den Themen Projekt Management und Marketing.

Maximilian Bunke

Maximilian Bunke

Maximilian Bunke bringt über 25 Jahre Industrie- und Beratungserfahrung in die Projektarbeit ein. Sein Fokus liegt dabei auf endverbrauchernahen B2B-Geschäftsmodellen mit Schwerpunkten in der Vermarktungsstrategien, Kunden-management, Vertriebssteuerung sowie Marketingplanung- und steuerung.

Maximilian Bunke studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing bei Prof. Meffert in Münster und internationales Management in Arizona, USA. Im Anschluss übernahm er in verschiedenen Führungspositionen Verantwortung für internationales Marketing bei Ecolab, Evonik und zuletzt als Ressortleiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung eines BASF-Unternehmens. Seit 2007 berät Maximilian Bunke Unternehmen in Marketing- und Vertriebsfragestellungen, insbesondere in den Handlungsfeldern Wachstumsstrategien, Marken- und Kundenmanagement.

Florian Dieterle

Florian Dieterle

Florian Dieterle blickt auf über 25 Jahre Erfahrung als Marketing-Praktiker und Berater zurück. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Geschäftsmodellen, Marken- und Produktkonzepten.

Florian Dieterle war nach seinem BWL-Studium an der LMU München in verschiedenen nationalen und internationalen Marketing- und Vertriebs-Funktionen bei Henkel, Nestlé, Eckes und Weight Watchers tätig. Seit 2008 arbeitet er als Marketing- und Strategie-Berater mit Schwerpunkt Innovationsmanagement u.a. nach der Design Thinking Methode sowie als Interim Manager. Darüber hinaus erfüllt er Lehraufträge an internationalen Hochschulen für Marketing Management, Customer Relationship Management sowie Consumer Behaviour.

Oliver Strauss

Oliver Strauss

Oliver Strauß unterstützt seit über 20 Jahren als Berater und Interim Manager Unternehmen dabei, ihre Marktposition zu verbessern und profitabel zu wachsen. Sein Kerngebiet sind dabei Marken,- Vertriebs- und Marketingstrategien.

Oliver Strauß hat Betriebswirtschaft an der European Business School in Oestrich-Winkel, in Dijon und in Berkeley studiert und war zuvor als Bankkaufmann für die Deutsche Bank tätig. Nach dem Studium 1994 stieg er zunächst bei der Boston Consulting Group ein, wo er nationale sowie internationale Beratungsprojekte durchführte. 2002 war er für das führende Kommunikations-netzwerk BBDO am Auf- und Ausbau der Consulting-Einheit, der heutigen Batten & Company, beteiligt. Seit 2003 unterstützt Oliver Strauß Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marken-, Marketing-, Vertriebs- und CRM-Strategien als Independent Professional. Zu seinen Kunden gehören neben Banken und Versicherungen vor allem namhafte Konsumgüterhersteller und Handelsunternehmen.

Die markenstrategische und marketingorganisatorische Neuausrichtung unseres Unternehmens hat Frau Neumann maßgeblich geleitet. Beeindruckt hat sie dabei nicht nur mit ihrer Expertise und Fachwissen, sondern auch mit dem erheblichen Erfahrungsschatz, ihrer Flexibilität und der gewissen Portion Pragmatismus. Daneben hat vor allem ihre sympathische Art stark dazu beigetragen, die Veränderungen in allen Ebenen im Unternehmen auch umzusetzen. Daumen hoch für die absolut angenehme, vertrauensvolle und sehr fruchtbare Zusammenarbeit.

Anja Sohn, Head of Brand & Marketing Communications BEGO Unternehmensgruppe