Willkommen bei der Marketing Excellence Group

Seit der Gründung in 2014 als Spin-off einer Boutique-Strategieberatung, hat sich die Marketing Excellence Group zu einem kompetenten Netzwerk aus unabhängigen Beratern, Experten und Managern weiter entwickelt.

Mit langjähriger Praxiserfahrung aus strategischer Beratung und operativer Verantwortung, innovativer Lösungskompetenz und einem bewährten Methoden-Baukasten unterstützen wir Sie in den Kernthemen der kundenzentrierten Marktbearbeitung und begleiten Sie bei den notwendigen Transformationsaufgaben.

Mit einem ganzheitlichen Blick auf Unternehmen, Markt und Kunde erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen visionären Unternehmens- und Markengrundpfeiler, identifizieren potenzielle Wachstumsfelder für Ihr Unternehmen und Ihre Marken und entwickeln alternative Szenarien zur Gestaltung und Implementierung von profitablen Wachstumsstrategien.

Wir helfen bei der Optimierung und Umsetzung aus der Strategie abgeleiteter Vermarktungshebel und Enabler und begleiten die organisatorische Verankerung der Veränderungen in Ihrem Unternehmen. Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch Unterstützung nach erfolgreicher Umsetzung der Strategien und Konzepte.

Ob Einzeln oder als Team: wir bieten unmittelbar und langfristig wirksame Lösungen für nachhaltigen und messbaren Erfolg. Unsere Ansätze und Tools sind getragen durch die umfangreiche Erfahrung jedes Einzelnen sowie die ständige Weiterentwicklung am Puls der Zeit und stehen für Effizienz und Effektivität gleichermaßen.

Lesen Sie mehr darüber, was wir für Sie tun können >

Unsere Überzeugung

 

Die besten Lösungen sind vom Kunden her gedacht. Ganz im Sinne „der Köder muss dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler“ setzen wir uns immer dafür ein, den Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns zu setzen. Denn wir glauben an das Kundenerlebnis als Differenzierungsfaktor Nummer 1. Wir sind der festen Überzeugung, dass gelebte Kundenzentrierung und exzellente Kundenerlebnisse Ihnen nachhaltiges Wachstum ermöglichen.

Was Sie von uns erwarten können

Wir kämpfen für das Bessere. Das muss nicht immer das Neuste sein – aber es soll das Optimale sein. Uns ist wichtig, dass es zu Ihrer Organisation passt und Ihre Teams mit dem Projektergebnis arbeiten können und wollen.

Uns treibt die Motivation, auf effiziente Art und Weise zu konkreten, sichtbaren Ergebnissen zu kommen. Unser Handeln ist stets konsequent darauf ausgerichtet, Ihr Ergebnis tatsächlich, messbar und nachhaltig zu steigern.

Aus der umfangreichen Erfahrung heraus, und weil wir uns selbst laufend weiterentwickeln, bringen wir während der Entwicklung von Strategien und Konzepten genügend Weitblick ein, damit Zukunftssicheres und Tragfähiges herausgearbeitet und konsequent in die Umsetzung gebracht wird.

Die Vaillant Gruppe stand vor der Herausforderung, in Zusammenarbeit mit ihren Ländergesellschaften, die jährliche Zielsetzung und die damit verbundene Budgetallokation im Bereich Marketing zu verbessern. Die Marketing Excellence Group gab uns im Rahmen des Projekts eine Struktur für die kurzfristige operative Umsetzung. Und eine klare Vision für die notwendigen mittelfristigen Entwicklungsschritte. Darauf aufbauend haben wir gemeinsam auch die internationale strategische und operative Marketing Performance Messung professionalisiert. Die aus dem Projekt entstandenen Prozesse und Tools wurden erfolgreich auf internationaler Ebene implementiert und angenommen.

Valentin Berg, Manager Marketing Performance Vaillant Group

Wie wir arbeiten

Was uns aus macht

Die Marketing Excellence Group hat uns in einer Zeit großer Veränderungen wertvolle Hilfe und Unterstützung gegeben. Mit hohem Engagement und viel Fachwissen! Von der Professionalität, der Praxisnähe und dem strategischen Weitblick konnten wir in hohem Maß profitieren. Dafür bedanken wir uns ganz besonders.

Hans-Jürgen Herr, President Weber-Stephen Products (EMEA)

Gemeinsam mehr erreichen

Das Team verbindet eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit und setzt sich aus Beratern, Experten und Interim-Managern mit unterschiedlichen Kompetenzen zusammen. Alle Kollegen arbeiten und beraten mit Leidenschaft und lieben den Erfolg beim Kunden. Ihre Qualifikationen, Erfahrungen und Hintergründe ergänzen sich im Team optimal. Das erweiterte Netzwerk verleiht der Marketing Excellence Group zudem die nötige Flexibilität, agil, passgenau und immer mit der bestmöglichen Performance auf die spezifischen Projektherausforderungen zu reagieren. Aus unserem Experten-Netzwerk erhalten Sie konstruktive Lösungen zu allen strategischen Herausforderungen rund um Geschäftsmodell, Marke, Kunde, Produkt, Digitalisierung und Transformation. Und die tatkräftige Unterstützung, die erarbeiteten Strategien und Maßnahmen auch umzusetzen.

Katharina Neumann Managementberatung Marketing Excellence Group

Katharina Neumann

Katharina Neumann ist Gründerin der Marketing Excellence Group. Mit mehr als 25 Jahren Management- und Beratungserfahrung liegen ihre Schwerpunkte in Wachstumsstrategien, Marken- und Kundenmanagement, Effizienzsteigerungs-Programmen sowie der Optimierung von Vermarktungsorganisationen.

Katharina Neumann studierte BWL an der Freien Universität Berlin. Nach verschiedenen nationalen und internationalen Positionen im Marketing und Vertrieb bei Henkel, verantwortete sie als Mitglied der Geschäftsleitung das Marketing innerhalb der amerikanischen Scotts Company. Als Principal in der Unternehmensberatung KEYLENS hat sie namhafte Unternehmen in der Konzeption und Umsetzung ihrer Marken- und Marketingstrategien unterstützt. Seit über 15 Jahren arbeitet sie als Berater und Interim Manager. Darüber hinaus erfüllte sie Lehraufträge an internationalen Hochschulen zu den Themen Customer Experience, Corporate Branding und Projektmanagement.

Maximilian Bunke Managementberatung Marketing Excellence Group

Maximilian Bunke

Maximilian Bunke bringt über 25 Jahre Industrie- und Beratungserfahrung in die Projektarbeit ein. Sein Fokus liegt dabei auf endverbrauchernahen B2B-Geschäftsmodellen mit Schwerpunkten in Vermarktungsstrategien, Kundenmanagement, Vertriebssteuerung sowie Marketingplanung- und steuerung.

Maximilian Bunke studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing bei Prof. Meffert in Münster und internationales Management in Arizona, USA. Im Anschluss übernahm er in verschiedenen Führungspositionen Verantwortung für internationales Marketing bei Ecolab, Evonik und zuletzt als Ressortleiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung eines BASF-Unternehmens. Seit 2007 berät Maximilian Bunke Unternehmen in Marketing- und Vertriebsfragestellungen, insbesondere in den Handlungsfeldern Wachstumsstrategien, Marken- und Kundenmanagement.

Florian Dieterle Managementberatung Marketing Excellence Group

Florian Dieterle

Florian Dieterle blickt auf über 20 Jahre Erfahrung als Marketing-Praktiker und Berater zurück. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Geschäftsmodellen, Marken- und Produktkonzepten.

Florian Dieterle war nach seinem BWL-Studium an der LMU München in verschiedenen nationalen und internationalen Marketing- und Vertriebs-Funktionen bei Henkel, Nestlé, Eckes und Weight Watchers tätig. Seit 2008 arbeitet er als Marketing- und Strategie-Berater bzw. Interim Manager mit Schwerpunkt Marken- und Innovations-Management sowie Change Management. Er ist zertifizierter NLP Coach bzw. Organizational Transformation Coach. Herr Dieterle ist zudem als Dozent an internationalen Hochschulen für Digital-Marketing und Change Management.

Oliver Strauss Managementberatung Marketing Excellence Group

Oliver Strauss

Oliver Strauß unterstützt seit über 20 Jahren als Berater und Interim Manager Unternehmen dabei, ihre Marktposition zu verbessern und profitabel zu wachsen. Sein Kerngebiet sind dabei Marken-, Vertriebs- und Marketingstrategien für namhafte Unternehmen aus Banken, Versicherungen und Handel.

Oliver Strauß hat Betriebswirtschaft an der European Business School in Oestrich-Winkel, in Dijon und in Berkeley studiert und war zuvor als Bankkaufmann für die Deutsche Bank tätig. Nach dem Studium führte er für die Boston Consulting Group nationale sowie internationale Beratungsprojekte durch, bevor er am Auf- und Ausbau der heutigen Batten & Company, beteiligt war. Seit 2003 unterstützt Oliver Strauß Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marken-, Marketing-, Vertriebs- und CRM-Strategien als Independent Professional.

Sie wollen mehr darüber wissen, was wir für Sie tun können?

Hier Kontakt aufnehmen