Erfolg basiert immer auch auf einer effizienten Marketing-Planung

Unter dem heutigen wirtschaftlichen Druck kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, lange auf den Return-on-Invest von Kampagnen/Aktivitäten zu warten. Zudem sind die goldenen Zeiten, in denen Marketing-Budgets wenig hinterfragt und simpel nach dem Prinzip „Vorjahr + X“ geplant wurden, vorbei. Daher verlangen die Marketing Investitionen immer häufiger nach fundierter Rechtfertigung, wodurch das Thema Marketing-Effizienz zunehmend mehr in den Vordergrund rücken.

Darüber hinaus benötigt der Planungsansatz eine methodische Herangehensweise, die sich noch stärker durch eine konsequente Kundenorientierung auszeichnet. Die Verbindung mit der Customer Journey stellt sicher, dass alle Maßnahmen und Investitionen in Touchpoints konsequent am Kunden ausgerichtet geplant werden.

Eine besondere Herausforderung entsteht zudem dann, wenn vielfältige Planungs-Parameter wie zum Beispiel verschiedene Regionen/Länder, mehrere Marken oder Geschäftsfelder zu berücksichtigen sind.

Die effiziente Marketing-Planung als ganzheitlicher Ansatz umfasst daher alle Ebenen im Marketing Management-Prozess, die konsequent miteinander vernetzt werden und sowohl die strategische als auch die operative Perspektive umfasst.

Bausteine Marketing-Planung

Marketing Management Prozess und Marketing-Planung

Die richtigen Dinge richtig machen
Die Leistungs-Matrix ist das zentrale Tool zur Messung und Bewertung von Marketing-Aktivitäten, um daraus Potenziale und Handlungsfelder abzuleiten.

Performance-Matrix in der Marketing-Planung

Zu unseren Schwerpunkten im Themenfeld Marketing-Planung gehören

  • Strategische Marketing-Planung und -Budgetierung; Budgetierungsmodell
  • Marketingeffizienz- und -effektivitätssteigerungs-Programme inkl. RoMI (Return on Marketing Investment)
  • Kommunikation und integrierte Media-Planung inkl. Optimierung Kanal-/Medien- und Maßnahmen-Mix
  • Operative Umsetzung Marketingplan
  • Marketing Kontrolle inkl. KPI-System und KPI-basierte Wirkungsmessung
  • Etablieren eines stringenten Planungs-Prozesses

 

Zu unserem Praxis-Tipp Marketing-Planung

Zu unserem Praxis-Tipp KPI

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