Komplexere Marktrealität erfordert Überdenken von Marketing-Organisation und -strukturen

Die stetig zunehmende Komplexität und Dynamik im Aufgabenbereich der Marketing-Organisation führt mitunter dazu, dass sich die Mitarbeiter „wie im Hamsterrad“ fühlen. Zudem erfordert die Schnelllebigkeit der neuen Medien ganz andere Planungs-Rhythmen und Abstimmungsansätze. Notwendig sind neue, innovative Modelle für die cross-funktionale Zusammenarbeit, die einerseits die Time-to-Market-Performance erhöhen, aber auch sicherstellen, dass die Botschaften zum Kunden durchgängig und auf einander abgestimmt sind. Neben neuen Planungslogiken sind u.a. auch ganz andere Arbeitsabläufe und Systemunterstützung notwendig. Darüber hinaus ändert sich das Anforderungsprofil der Mitarbeiter im Marketing.

Parallel dazu, werden die Anforderungen an ein effizient ausgerichtetes „Lean-Marketing“ immer höher, da Marketing-Ressourcen – ob finanziell oder personell – zunehmend begrenzt sind und ein „schlankes“ oder kostengünstiges Marketing notwendig machen.

Zu unseren Schwerpunkten im Themenfeld Marketing-Organisation gehören

  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation für die Vermarktungseinheiten und der entsprechenden Anforderungsprofile
  • Anpassung von Organisations-Strukturen und Zusammenarbeits-Modellen
  • Prozessabläufe und Workflow-Management
  • Tools und Systeme
Treten Sie in Kontakt

Stellen Sie uns auf die Probe!

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Treten Sie in Kontakt