Mehr Erfolg durch kundenzentrierte Marketbearbeitung

Gelebte Kundenorientierung und damit eine konsequent kundenzentrierte Marktbearbeitung ist die Basis für langfristigen Erfolg. Viele unserer Kunden kommen daher mit strategischen Fragestellungen auf uns zu. Das betrifft sowohl die Suche nach potenziellen Wachstumsfeldern als auch die Chancen der Digitalisierung. Ebenso häufig steht aber auch die Frage im Raum, wie sie sich in der Vermarktung noch besser aufstellen und für die Zukunft fit machen können. Oder auch sehr konkret die Notwendigkeit Effizienzpotenziale zu identifizieren und zu realisieren.

Zu unseren Kernaufgaben gehört es dann, Ziele festzulegen, Leitplanken und Strategien zu definieren und Konzepte auszuarbeiten, die sowohl ertragsoptimales als auch nachhaltiges Wachstum sichern. Ein wichtiger Grundsatz ist für uns dabei, nicht nur die Performance nach außen im Blick zu haben, sondern auch die Prozesse und Abläufe in der Vermarktung, und wie man diese im Sinne der Zukunftsanforderungen optimieren kann.

Unsere Leistungen in der Übersicht

Strategie

STRATEGIE

Marke Managementberatung Marketing Excellence Group

MARKE

Icon Customer Experience Managementberatung Marketing Excellence Group

CUSTOMER EXPERIENCE

Performance & Effizienz Managementberatung Marketing Excellence Group

PERFORMANCE & EFFIZIENZ

Zu unseren Schwerpunktthemen im Bereich Strategie gehören:

  • Identifikation neuer Geschäftspotenziale und Wachstumshebel (Geschäftsfelder, Kanäle, Kunden, Vermarktung etc.)
  • Entwicklung und Anpassung Geschäftsmodell
  • Innovationen/Innovationsmanagement
  • Umsatzsteigerungsprogramme
  • Go-To-Market Strategie
  • Struktur/Prozess-Optimierung Vermarktung
  • Transformationsprozesse inkl. Change Management

Marken bedeuten Marge. Bei einer kundenzentrierten Marktbearbeitung sind sie zugleich Magnet und Klebstoff zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden!

Zu unseren Schwerpunktthemen im Bereich Marke gehören:

  • (Eigen-)Markenstrategie inkl. Positionierung, Leistungsversprechen, Markenportfolio und –architektur
  • Produktportfolio/Sortiment, Services (digital und physisch)
  • Maßnahmenplanung zur Schaffung einzigartiger Marken-/Kundenerlebnisse
  • Strategie-Operationalisierung und 360°-Umsetzung
  • Markenführung im digitalen Zeitalter
  • Employer Branding
  • Consumer-/Customer Insights

Wer nicht jeden Tag daran arbeitet, jeden wichtigen Aspekt der Kundenerfahrung ein bisschen besser zu machen, braucht über kurz oder lang gar nicht mehr daran zu arbeiten … er wird keine Kunden mehr haben!

Zu unseren Schwerpunktthemen im Themenfeld Customer Experience gehören:

  • Wert- und potenzialorientierte Kundensegmentierung und daraus abgeleitet Bearbeitungsstrategien
  • CRM/Kundenmanagement
  • Customer Journey Mapping (Touchpoint Map, Personas, kanal-/abteilungsübergreifende Kundenreisen)
  • Customer Touchpoint Management inkl. Definition von (zielgruppenspezifischen) Erlebnisdimensionen über alle Touchpoints
  • Tools zur aktiven Steuerung und Messung der Customer Experience (z.B. CX-Dashboard)

Erfolg darf man nicht dem Zufall überlassen. Nur wer überlegt handelt und bereit ist, konsequent aus seinen Fehlern zu lernen, hat die Chance sich langfristig auf dem Siegertreppchen zu halten!

Zu unseren Schwerpunktthemen im Themenfeld Performance & Effizienz gehören:

  • Digitale Strategie Vermarktung
  • Marketingplanung (Strategie, Ziele, Maßnahmen, Kommunikation)
  • Budgetplanung und -optimierung
  • Data Driven Marketing
  • Effizienz- & Effektivitätssteigerungsprogramme Vermarktung inkl. RoI (Return on Investment)
  • KPI-System und KPI-basierte Wirkungsmessung
  • Auswahl und Implementierung der richtigen Technologie & Tools

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