Whitepaper: KPIs – Der Schlüssel zu mehr Marketing Performance

KPIs sind ein wesentliches Element zur Leistungsmessung, um Unternehmen und Marken bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Richtig eingesetzt, können sie einen enormen Unterschied für den Erfolg im Marketing ausmachen. Dass in vielen Unternehmen noch zu wenig mit zielgerichteten Leistungsindikatoren gearbeitet wird, liegt nicht zuletzt an der empfundenen Komplexität.

Damit die KPIs am Ende auch wirklich einen Mehrwert liefern, muss das passende KPI-Framework festgelegt werden. Basis dafür ist immer eine stringente Verknüpfung von Zielen – Maßnahmen – KPIs und eine wohldosierte Auswahl, um vom Daten-Friedhof zu aussagekräftigen Kennzahlen und handlungsrelevanten Konsequenzen zu kommen.

Zudem muss die Balance gehalten werden zwischen den strategischen Indikatoren, die den langfristigen Erfolg reflektieren, den taktischen Indikatoren, mit Bezug auf das aktuelle Geschehen, und den Kennzahlen, die die Wirtschaftlichkeit des Marketing und seiner Maßnahmen (Return on Marketing Investment) ausdrücken.

Das Whitepaper „KPIs – Der Schlüssel zu mehr Marketing Performance“ beleuchtet die Relevanz der Kennzahlen für die Leistungssteigerung im Marketing und geht dabei auf folgende Punkte ein:

  • Was genau sind Key Performance Indicators (KPIs) und was ist ihr Wertbeitrag für den Erfolg von Marketing?
  • Hilfestellung zur systematischen Herleitung der relevanten KPIs
  • Wie wird das passende KPI-Frameworks festgelegt, und was ist dabei zu beachten?
  • Wie ist ein Kennzahlen-System aufzubauen und wie fließt es in Planung und Controlling ein?
  • Was ist bei der Implementierung zu beachten, um die Marketing Performance wirklich nachhaltig zu steigern?
Download Whitepaper