Diagnostik-Workshops: Schnelle Status-Messung und Handlungsempfehlungen

Die Diagnostik-Workshops geben Unternehmen die Möglichkeit, mit einem ressourcen-schonenden Workshop-Format schnell eine Standortbestimmung zu aktuellen Vermarktungsthemen durchzuführen. Die systematischen Status-Checks zu ausgewählten Kernthemen bieten einen unabhängigen, externen Blick und liefern konkrete Ansatzpunkte für Optimierungspotenziale.

Diagnostik-Workshops Marketing Excellence Group

 

Der MarkenCheck ist ein Instrument zur Bewertung verschiedener Facetten der Marke im Kontext von Markt, Kunden und Wettbewerb sowie zur Identifikation von Lücken in der Markenführung. Dabei stehen vier zentrale Fragen im Fokus:

  • Basiert die Marke auf einer starken, differenzierenden Idee, und ist diese Idee dazu geeignet, die Marke erfolgreich in die Zukunft zu führen?
  • Wird die Idee in für die Zielgruppe relevante Angebote und Services übersetzt?
  • Ist die Marke in einer geschlossenen Erlebniskette über alle relevanten Kontaktpunkte und Kanäle erlebbar?
  • Kennen Ihre Mitarbeiter und Dienstleister die Positionierung und Leistungsversprechen, und können sie die Marke ganzheitlich und konsistent erlebbar machen?

Die systematische und methodische breite Herangehensweise im MarkenCheck zeigt gleichermaßen Problemfelder und Chancen auf und führt im Anschluss zu einem klaren Maßnahmen- und Umsetzungsplan.

Im Rahmen der Diagnostik-Workshops bewerten wir mit dem DigitalisierungsCheck den Status, die Ziele und die Umsetzung der digitalen Aktivitäten ihres Unternehmens in den markt- und kundennahen Bereichen wie Marketing, Angebot und Prozesse anhand von klar definierten Parametern. Das umfasst neben den Einzelprojekten vor allem auch die Digitalisierungs-Strategie insgesamt. Gemeinsam mit ihrem Team überprüfen wir die Quantität, Qualität und Vernetzung untereinander und identifizieren Verbesserungspotenzial und Handlungsfelder. Mit dem DigitalisierungsCheck erfahren Sie kurz und bündig in wie weit Ihr Unternehmen für den digitalen Wandel gerüstet sind.

Mit dem KundenCheck prüfen wir gemeinsam mit Verantwortlichen aus der Geschäftsführung, dem Vertrieb und dem Marketing die entscheidenden Punkte entlang des Kundenmanagement-Prozesses. Anhand einer Reihe von vordefinierten Kriterien wird die Kundenbearbeitung ihres Unternehmens aus mehreren Perspektiven beleuchtet und konkrete Hinweise für die Optimierung identifiziert. Dabei schauen wir auf den Prozess (vom Lead Management bis zur Loyalisierung), auf die Art der Kundenbearbeitung (Segmentierungsansätze und Angebotsgestaltung) sowie die organisatorische Ausgestaltung. Mit dem KundenCheck erfahren Sie in fokussierter Form wie Ihr Unternehmen im Bereich Kundenmanagement aufgestellt ist.

Im Rahmen des PlanungsCheck bewerten wir gemeinsam mit Ihnen und den Planungs-Verantwortlichen die Stärken und Schwächen der Marketing-Planung sowie den formalen Planungsprozess in ihrem Unternehmen. Anhand von klar definierten Parametern sowie Best Practice Beispielen überprüfen wir die interne Planungslogik und -stringenz und identifizieren inhaltliche und formale Verbesserungspotenziale und Handlungsfelder. Mit dem PlanungsCheck erhalten Sie konkrete Hinweise, wie Sie Ihre Marketing-Planung für das nächste Jahr optimieren und wo direkt umsetzbare Verbesserungen den aktuellen Marketingplan noch effizienter machen können.

Mit dem InnovationsCheck bewerten wir gemeinsam mit Ihrem Team den Status des Innnovations-Managements in ihrem Unternehmen. Dabei wird der komplette Prozess von der Ideen-Entwicklung bis zur erfolgreichen Markteinführung in Bezug auf Vollständigkeit, Systematik und ganzheitliche Verankerung betrachtet. Im Ergebnis stehen konkrete Hinweise, wie Sie erfolgreicher im Markt agieren können und welche Veränderungsschritte dafür angegangen werden müssen. Der InnovationsCheck identifiziert inhaltliche und formale Verbesserungspotenziale und direkte Handlungsfelder für Ihr Unternehmen.

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